2019er Weine

Das Weinjahr 2019: Es startete perfekt, schon sehr früh war erstes Grün in unseren Weinbergergen zu sehen, und das Wetter war für die Vegetation unserer Trauben von Beginn an weitestgehend optimal. Doch dann kam der Mai: Väterchen Frost überzog viele unserer Reben mit den bei Winzern gefürchteten Frühfrösten, wodurch hauptsächlich die Burgunders...

Das Weinjahr 2019: Es startete perfekt, schon sehr früh war erstes Grün in unseren Weinbergergen zu sehen, und das Wetter war für die Vegetation unserer Trauben von Beginn an weitestgehend optimal. Doch dann kam der Mai: Väterchen Frost überzog viele unserer Reben mit den bei Winzern gefürchteten Frühfrösten, wodurch hauptsächlich die Burgundersorten im Ertrag stark reduziert wurden.

Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, und die mengenmäßig kleinen Burgunderernte unseren Grauburgunder mit Riesling vermählt. Das Ergebnis: Eine traumhaufter Cuvée, die das beste aus beiden Welten vereint.

Mit der sehr frühen Rebblüte im Juni wurden auch die Weichen gestellt für eine sehr frühe Ernte. Zudem galt es, mit Temperaturen von teilweise über 40 Grad im Moseltal umzugehen. Denn bei jenen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung droht der gefürchtete Sonnenbrand der Beeren: Hier konnten wir durch „aktives Nichtstun“, also das Belassen der Blätter über den Trauben ähnlich eines natürlichen Sonnenschirms verhindern, dass die Trauben Schaden nehmen und in voller Pracht zur Ernte eingefahren werden können.

Das Ergebnis: Ein mengenmäßig kleiner aber durch viele Sonnenstunden sehr feiner Jahrgang, der sich nahtlos in der Qualität an die Vorgängerjahrgänge einreiht.

Mehr
Wein-Geschenkideen

Sie kennen vielleicht das Sprichwort: "Das Schenken sei Gebers sowie Nehmers Lust". Mit unseren individuellen Wein-Geschenken finden Sie für alle Anlässe das passende Geschenk.

Ob als Probier-Geschenkpaket, als Geschenk-Gutschein, als exklusiver Jahrgangs-Weingeschenk in Form eines alten Weines als Rarität oder ganz Individuell auf Sie (z.B. als Firmenkunden) zugeschnitten.

Mit unseren Wein-Geschenken liegen Sie immer richtig.

Zu unserer Geschenke-KategoriePfeil