Die Weinlage "Mehringer Zellerberg"

Weinlagen "Mehringer Zellerberg" und "Mehringer Blattenberg" in Mehring. Ausschnitt aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.Neben unseren beiden Hauptlagen "Trittenheimer Apotheke" und "Trittenheimer Altärchen" sowie der für uns kleineren Lage "Piesporter Treppchen" führen wir auch Weine der Weinlagen "Mehringer Goldkupp", "Mehringer Zellerberg" sowie "Mehringer Blattenberg" (Teil der Großlage "Sankt Michael" im Bereich "Bernkastel"). Ursprünglich im Besitz der Familie Ingrid Hermes (geb. Schu) gingen jene Weinberge im Weinort Mehring im Jahr 1981 als Erbteil in den Besitz unseres Weinguts in Trittenheim über.

Der Weinort Mehring befindet sich ca. 15 km von Trittenheim entfernt und ist nach Kenn, Schweich, Longuich, Longen, Riol, Mehring der sechste Ort an der Mosel hinter der berühmten Römerstadt Trier. Mehring ist mit seinen 237 Hektar Rebfläche (traditionell wird die Rebsorte Riesling bewirtschaftet) nach Piesport, Zell, Leiwen, Konz und Neumagen-Dhron die fünftgrößte Weinbaugemeinde der Mosel.

Probierpaket

6 Weine ab € 39,95 incl. Versand

Riesling-Weine

Ausgewählte Weine zum Winzerpreis

Beschaffenheit der Lage

Blick vom "Mehreinger Zellerberg" auf dein Weinort Riol

Blick vom "Mehreinger Zellerberg" auf den Weinort Riol

Aus Richtung Trier kommend passiert der Moselbesucher die Weinlage "Mehringer Zellerberg" kurz bevor man den Weinort Mehring erreicht. Sie ist eine kleine und exklusive Weinlage, die überwiegend mit der edelsten Rebe, dem Riesling, bepflanzt ist.

Der Geschmack der Weine wird sehr stark durch seine charakteristische Bodenbeschaffenheit mit Herkunft aus dem Devonschiefer geprägt. Wie bereits weiter flussabwärts hat der Schieferboden auch hier bereits einen leicht rötlichen Touch. Noch weiter Richtigung Trier, wo sich das Tal in der Region Trier noch weiter öffnet, gibt der Schiefer schließlich noch mehr seiner rötlichen Farbe preis.

 

Quellen:

Probierpaket

6 Weine ab € 39,95 incl. Versand

Riesling-Weine

Ausgewählte Weine zum Winzerpreis